Camera Gear

Hier findet ihr den wichtigsten Teil meiner Ausrüstung.
Die Amazon Links sind Affiliate Links*. Solltet ihr nach dem Klick auf einen der Links etwas kaufen, so bekomme ich eine kleine Provistion, ohne dass ihr mehr bezahlt.

Kameras

  • Canon EOS R5

    Canon EOS R5

    Meine Kamera wenn es um Fotos geht. Ich bin sprachlos was Canon hier gebaut hat, hier stimmt einfach nahezu alles. Eigentlich lässt diese Kamera keine Wünsche offen.
    Auch zum Filmen als Zweitkamera, oder wenn ich mal 8K zum croppen brauche, oder 120fps in 4K benötige.

    Canon EOS R5 bei Amazon*

    Mein Youtube Review zur R5

  • Sony Alpha 6700 a6700

    Sony Alpha 6700

    Nachdem ich vier Jahre mit der Sony a6400 gefilmt habe und ich immer auf ein ordentliches Update gewartet habe, hat Sony dieses mit der a6700 endlich wahr gemacht. 10 Bit Farbtiefe, 4:2:2 Farbunterabtastung, bis 120 fps, ein deutlich verbesserter Rolling Shutter, ein Stabi…
    Das ist die APSC Filmkamera auf die ich so lang gewartet habe. Wenn es die Zeit erlaubt, mache ich damit auch die “besseren” Making Of Bilder

    Sony Alpha 6700 bei Amazon*

  • GoPro Hero 11 Black

    GoPro Hero 11 Black

    Mein Neuzugang für etwas andere Perspektiven. Werde ich sicher auch mal als Bodycam verwenden. Die Möglichkeit in 5,3K 10 Bit aufzuzeichnen machen die GoPro zu einem idealen Begleiter.

    GoPro Hero 11 Black bei Amazon*

  • DJI Pocket 2 - Spasmo Rocket

    DJI Pocket 2

    Für kurze Sabbelvideos zwischendurch, wenn ich die Sony nicht vom Stativ nehmen kann, ist dieser kleine Knirps echt ideal. Sogar Lowlight kann der Pocket 2 besser als gedacht. Früher hab ich den eher selten genutzt, mittlerweile kommt es deutlich häufiger zum Einsatz.

    DJI Pocket 2 bei Amazon*

Objektive

  • Canon RF 14-35 f4 L

    Canon RF 14-35 f4 L

    Mein “Immerdrauf” in der Landschaftsfotografie. Canon hat hier einen verdammt guten Nachfolger für das EF 16-35 f4 L geschaffen.

    Canon RF-14-35 bei Amazon*

  • Canon RF 24-105 f4 L

    Canon RF 24-105 f4 L

    Meine Linse für “Zwischendurch”. Also alles was die anderen beiden nicht abdecken. Durch den großen Zoombereich auch ein idealer Begleiter auf Städtetouren im Urlaub.

    Canon RF 24-105 bei Amazon*

  • Canon RF 70-200 f4 L

    Canon RF 70-200 f4 L

    Eine wunderbare Linse wenn das Motiv noch dichter rangeholt werden soll. Die kompakte Bauart sorgt dafür dass es stehend im Rucksack gelagert werden kann und so wenig Platz wegnimmt.

    Canon RF 70-200 bei Amazon*

  • Sony E PZ 16-50 f/3.5-5.6 OSS SELP1650

    Sony E PZ 16-50 f/3.5-5.6 OSS

    Schwer vorzustellen, aber mit dieser Sony Kitlinse entstanden bis vor kurzem so gut wie alle meiner Videos. Zum Filmen ganz o.k., aber es fehlt doch etwas Brennweite um beim Filmen etwas mehr Freistellung zu erreichen.

    Sony 16-50 bei Amazon*

  • Sony E 18-135 f/3,5-5,6 OSS SEL18135

    Sony E 18-135 f/3,5-5,6 OSS

    Seit kurzem ist dieses Objektiv mein Standardobjektiv und es ersetzt das Sony 16-50. Unten rum fehlen zwar zwei mm, aber das Plus am langen Ende bringen enorm viel. Die erheblich bessere Bildqualität spiegelt sich auch in meinen Videos wider.

    Sony 18-135 bei Amazon*

  • Sigma 16mm f1.4 Contemporary

    Sigma 16mm f1.4 Contemporary

    Das Lowlight Beast für meine Videos.
    Unglaublich bei wie wenig Licht man damit noch filmen kann. Es ist nicht mein Standardobjektiv, sondern wird nur in der Dämmerung und Dunkelheit eingesetzt.

    Sigma 16mm bei Amazon*

Stativ

  • Leofoto LS 365C

    Leofoto LS 365C

    Seit vielen Jahren schöre ich auf
    dieses Stativ aus dem Hause Leofoto.
    Es kombiniert für mich Packpaß, Stabilität und Arbeitshöhe zu einem sehr attraktiven Preis.

    Leofoto LS 365 C bei Amazon*

  • Leofoto LH 36

    Leofoto LH 36

    Ein ausgesprochen stabiler und fein einstellbarer Kugelkopf, der zusammen mit der Panoramaplatte keine Wünsche offen lässt.

    Leofoto LH 36 bei Amazon*

Audio

  • Sennheiser MKE 400

    Sennheiser MKE 400

    Feines Richtmikrofon für dieUmgebungsgeräusche. Das MKE 400 hat einen internen Verstärker, der es erlaubt den Mikrofoneingang der Kamera auf einem niedrigen und damit rauschfreien Level zu halten. Die Mikrofonkapsel ist innerhalb des Gehäuses schwingend gelagert, so macht es dem Mikro nichts aus wenn man die Kamera mal stärker schwenkt.

    Sennheiser MKE 400 bei Amazon*

  • Røde Wireless Pro

    Røde Wireless Pro

    Für meine Stimmenaufnahmen nutze ich das Røde Wireless Pro. Die digitale Funkstrecke überzeugt durch die interne 32 Bit Float Aufzeichnung wordurch die Sprachqualität auch bei lautesten Stürmen einwandfrei bleibt.

    Røde Wireless Pro bei Amazon*

Rucksäcke

  • F-Stop Ajna DuraDiamond

    F-Stop Ajna DuraDiamond

    Seit F-Stop mit der DuraDiamond Serie einige ihrer Rucksäcke überarbeitet haben, bin ich Fan von F-Stop. Der kleinere Ajna eignet sich hervorragend für kleinere bis mittlere Touren. Ich benutze allerdings nicht die originalen ICUs von F-Stop, sondern Core Units von Shimoda. Im Ajna benutze ich eine medium DSLR Core Unit von Shimoda.

    F-Stop Ajna DuraDiamond bei Amazon*

  • F-Stop Tilopa DuraDiamond

    F-Stop Tilopa DuraDiamond

    Für größere Touren wo auch mal Kleidung oder der Campingkocher mitkommt, nutze ich den Tilopa. Der Tilopa hat auch ein besser gepolstertes Tragesystem. Im Tilopa nutze ich eine large DSLR Core Unit von Shimoda. Zusätzlich habe ich oben eine Shallow Small ICU von F-Stop drin, wo ich den Kleinkram reinpacke.

    F-Stop Tilopa DuraDiamond bei Amazon*

Filter

  • NiSi V7 Filterhalter

    NiSi V7 Filterhalter

    Ich arbeite fast ausschliesslich mit Filtern.
    Diese werden mit dem NiSi V7 Filterhalter an das Objektiv montiert.

    NiSi V7 Filterhalter bei Amazon*