The Story so far…

Dennis Siebert mit NiSi V7 Filterhalter

Wenn ich jetzt so zurückdenke, hätte ich nie gedacht dass es mal so kommen würde wie es jetzt ist. Als ich 1976 vor den Toren Hamburgs geboren wurde hatte ich in meiner Kindheit wenig Berührung mit der Fotografie. Mein Vater hatte die obligatorische “Familienspiegelreflexkamera”. Aber in dem Fundus befand sich noch ein anderes Schätzchen, es dürfte eine Agfa Billy Record Mittelformatkamera mit Faltenbalg gewesen sein. Damit “spielte” ich gelegentlich indem ich mir einen “Film” aus Papier zurechtschnitt und dann durch die offene Rückwand die Projektion auf dem Papier bewunderte.

Aber sonst gab es eigentlich keinerlei Interesse an der Fotografie. Zur Klassenfahrt nahm ich die kleine Olympus mju meiner Mutter mit, mit der ich halt die üblichen Fotos machte.

2002, im Alter von 26 Jahren änderte sich das dann drastisch. Ein Spontankauf in der Lübecker Innenstadt sollte mich doch tatsächlich mit dem Fotografievirus infizieren, der zum Glück bisher bei mir unheilbar ist.
Damals war es meine erste Digitalkamera, eine Sony DSC P31 mit 2 Megapixeln und eigentlich ohne irgendwelchen brauchbaren Funktionen. War halt ein Spontankauf und ich hatte noch keinerlei Ahnung von der Materie. Im Laufe der Zeit kamen neue Kameras, aus wildem Geknipse bildete sich die Vorliebe im benachbarten Hamburg hauptsächlich Fotos in der Blauen Stunde zu machen.

Mit dem Umzug an meinen jetzigen Wohnort entfernte ich mich weiter von Hamburg und bekam deutlich mehr Natur vor die Haustür. Ich lernte meinen späteren Trauzeugen Chris kennen, der mir das Lee Filtersystem näherbrachte. Das war ein entscheidender Wendepunkt in meiner Fotografie. Weg von den Nachtaufnahmen in Hamburg. Ich spezialisierte mich auf Langzeitbelichtungen mit ND und GND Filtern, was bisher auch so geblieben ist. Von der Marke Lee bin ich dann später auf die Marke NiSi umgestiegen, deren Filter ich bis heute nutze.
Seit 2019 bin ich offizieller Markenbotschafter bei NiSi Deutschland/Österreich.

NiSi Switch Halter an der Algarve


Ich bin offizieller Markenbotschafter folgender Marken: